FördeRACE

Schematische Übersicht des FördeRACE
Streckenansicht des FördeRACE in Nord-Süd-Ausrichtung

Die Strecke für das FördeRACE am Samstag startet zwischen zwei Bojen direkt am Steg des Ruderklubs. Von dort aus geht es Richtung Norden zwischen der Ostseebadbrücke und der Gefahrentonne etwa 500 Meter zur ersten 90° Wende über Steuerbord. Nach einem kurzen Teil Richtung Osten wird an der zweiten stumpfen Steuerbordwende in Richtung Südost abgedreht. Es folgt eine spitze Wende über Steuerbord dicht gefolgt von einer spitzen Wende über Backbord, die die Strecke weiter Richtung Süden fortsetzt. Nach zwei weiteren Wenden über Steuerbord geht es zurück zwischen die Start/Zielbojen und eine weitere Runde beginnt.

Eine Runde ist zwei Kilometer lang und das ganze Rennen geht über zwei Runden im Vorlauf und drei Runden im Finale.

Gestartet wird mit einem fliegenden Start. Es wird ab drei Minuten vor Rennen die Zeit im Minutentakt angesagt („drei Minuten“, „zwei Minuten“, „eine Minute“) bis letztlich das Startsignal ertönt. Ab diesem Moment ist die Startlinie freigegeben und die Sportler:innen können ins Rennen starten.

Ein verfrühtes Überfahren der Startlinie wird mit einer Zeitstrafe von zwei Minuten belegt. Ebenso wird das fehlende Umfahren einer Boje mit einer Minute pönalisiert.


Stadtwerke Flensburg FördeSPRINT

Schematische Übersicht des Stadtwerke Flensburg FördeSPRINTS
Schematische Übersicht der Time-Trials des Stadtwerke Flensburg FördeSPRINTS
Streckenansicht des Stadtwerke Flensburg FördeSPRINTS in Nord-Süd-Ausrichtung (beispielhaft sind drei Bahnen dargestellt)

Der Stadtwerke Flensburg FördeSPRINT am Sonntag findet am nahegelegenen Strand nördlich des Ruderklubs statt. Der Start- und Zielbereich ist direkt vom Gelände aus erreichbar.

Ein:e Sportler:in aus jedem Boot startet an einer Linie und wartet wie bei einer klassischen Regatta auf das Signal „zwei Minuten“ sowie „Achtung – Los!“. Daraufhin wird zu den Booten gesprintet, die in der Brandung bereit liegen. Die Boote (insbesondere die Einer) werden von neutralen Helfer:innen gehalten, um den Einstieg zu ermöglichen. Sobald dort angekommen, wird im Slalom zu der äußersten Boje (etwa 250 Meter weit entfernt) gerudert. Diese Boje muss Backbord umfahren werden, damit das Risiko einer Kollision vermindert wird. Anschließend wird ohne Slalom Richtung Brandung gerudert. Dort muss dann ein:e Sportler:in aus dem Boot aussteigen und zum am Strand liegenden Buzzer sprinten. Die Zeit wird genommen, sobald der Buzzer gedrückt wurde.